Was macht ein Angestelltenverband?

In der wörtlichen Übersetzung aus dem Deutschen bedeutet "verbinden", abgeleitet von dem Wort Verband, so viel wie: verbinden oder zusammenfügen.

So verbindet sich ein Verband mit seinen Mitgliedern und seine Mitglieder untereinander. Und was sind seine Ziele?

Ein Angestelltenverband wie Angestellte Schweiz (früher bekannt als Verband Schweizerischer Angestelltenverbände) ist im rechtlichen Sinne ein Verein auf unbestimmte Dauer mit Sitz und Gerichtsstand am Sitz der operativen Leitung des Verbandes.

Aber was bedeutet diese verbindende Rolle eines Angestelltenverbands wie Angestellte Schweiz in der Schweiz konkret? Was sind die wichtigsten Unterschiede zwischen Angestelltenverbänden und Gewerkschaften?

Anne-Valérie aus unserem Kommunikationsteam erklärt dir mehr im Video, klick dich rein!

Der Verband besitzt eine eigene Rechtspersönlichkeit.

Sein Ziel ist die Verbesserung der Arbeitsbedingungen der Angestellten sowie die Stärkung ihrer wirtschaftlichen, politischen, sozialen und rechtlichen Stellung im Unternehmen wie auch in der Gesellschaft.

Noch nicht Mitglied? Zögere nicht länger!

Über uns

Seit über 100 Jahren setzt sich Angestellte Schweiz für eine faire Arbeitswelt ein. Mit seinen 12'000 Mitgliedern und 52 Mitgliedsorganisationen setzt sich unser Angestelltenverband für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und ein offenes Ohr innerhalb seines Netzwerks ein.

Autor*in

Anne-Valérie Geinoz

Anne-Valérie Geinoz

Mitglied werden und profitieren

Werde Mitglied von Angestellte Schweiz und schliesse dich unseren 12'000 Mitgliedern an.