Teilzeitjobs – Angebot und Nachfrage klaffen auseinander

Die Nachfrage nach Teilzeitstellen steigt rasant, das Angebot nimmt aber nur schleppend zu. Das ist für unsere Wirtschaft schlecht – die Arbeitgeber*innen müssen über die Bücher.

Seit Anfang 2018 sind die Klicks auf Teilzeit-Stellenanzeigen stetig gestiegen. Im Januar 2018 lag der Anteil der Klicks auf Teilzeit-Jobs im Vergleich zu allen Stellenanzeigen-Klicks noch bei knapp 29%. Im Januar 2021, drei Jahre später, machte er bereits gut 37% aus (siehe Grafik). Dies teilte das Jobportal jobchannel mit.

Klicks auf Teilzeitstellen

Lockdown-Effekt?

jobchannel hat zwei mögliche Erklärungen dafür, dass nach dem Lockdown die Teilzeitjobs vermehrt gefragt waren. Entweder waren diverse Personen aufgrund von Kurzarbeit auf zusätzliches Nebeneinkommen angewiesen. Oder die klassische Rollenverteilung zuhause relativierte sich ein Stück weit in der Zeit, als die meisten im Home-Office arbeiteten. Bisher hauptverdienende Elternteile könnten sich vermehrt für Teilzeitstellen interessiert haben. Zu begrüssen wäre es ja, wenn die Männer sich mehr im Haushalt engagieren und auch Teilzeit arbeiten würden!

Aus Sicht von Angestellte Schweiz gibt es noch eine dritte mögliche Erklärung, die allerdings weniger erfreulich wäre: Frauen wurden von der Coronakrise stärker betroffen als Männer. Sie suchen eher nach Teilzeitstellen.

Die meistgesuchten Jobs sind nicht die meistausgeschriebenen

Die Daten zeigen eine weitere Diskrepanz: Was die Stellensuchenden gerne arbeiten möchten, ist nicht das, was im Arbeitsmarkt am meisten gefragt ist (siehe Grafiken). So wurden die weitaus meisten Teilzeitjobs in der Gebäudereinigung gesucht, der Arbeitsmarkt benötigte aber vor allem Arbeitskräfte im Gesundheitsbereich: Pflegefachpersonen, gefolgt von Fachangestellten Gesundheit. Auch Ärzt*innen und Medizinische Praxisassistent*innen waren gefragt. Bei den meistgesuchten Teilzeitjobs tauchten die Pflegefachpersonen erst an zehnter Stelle auf.

Ein ähnliches Bild zeigte sich bei Jobs für Sachbearbeiter*innen respektive in der administrativen Assistenz: Je um die 33 000 suchten einen Teilzeitjob in diesen Berufen, bei den ausgeschriebenen Teilzeitstellen tauchte die Sachbearbeitertätigkeit an siebter Position auf. Die Administration schaffte es nicht unter die ersten zehn.

Nachfrage und Angebot klaffen auseinander

Pflegeberufe müssen attraktiver werden

Dass im Gesundheits- und Pflegebereich ausgerechnet in Pandemiezeiten Personalmangel herrschte, war beunruhigend. Es ist nicht damit getan, die ausserordentlichen Leistungen der Pflegenden zu beklatschen und dann zur Tagesordnung überzugehen. Das sah auch eine Mehrheit der Stimmberechtigten so und nahm die Pflegeinitiative an. Damit bessern sich hoffentlich die Arbeitsbedingungen und der Lohn in der Pflege.

Bezüglich der Löhne im Pflegebereich steht die Schweiz im Vergleich mit anderen Ländern nämlich sehr schlecht da. Dies zeigt ein Ranking der OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) zeigt. Verglichen wird der Durchschnittslohn von Pflegefachkräften in Spitälern im Verhältnis zum Durchschnittslohn im jeweiligen Land. Verdienen die Pfleger*innen in Chile, dem Spitzenland, 184% des Durchschnittslohns, sind es im Schnitt der OECD-Länder immer noch 115%. In der Schweiz hingegen magere 85%. Dieser Wert wird zum Beispiel von unserem Nachbarland Deutschland mit 113% deutlich übertroffen.

Vergleich durchschnittlicher Pflegelohn

Es braucht mehr Teilzeitstellen

«Wie die nur geringe Zunahme der offenen Teilzeitjobs zeigt, besteht in Sachen Teilzeitarbeit weiterhin Sensibilisierungsbedarf». Dieses Fazit zieht jobchannel aus ihrer Untersuchung. Angestellte Schweiz kann dem nur beistimmen. Die Arbeitgeber müssen flexibler werden und mehr Teilzeitstellen schaffen. Tun sie das und bringen so die Nachfrage und das Angebot besser zur Passung, wirken sie auch aktiv dem Fachkräftemangel entgegen.

Für Teilzeitjobs gibt es die Jobplattform TeilzeitKarriere.ch, die von jobchannel übernommen wurde. Sie ist der beste Beweis dafür, dass sich Teilzeit und Karriere nicht ausschliessen müssen.

Autor*in

Hansjörg Schmid

Hansjörg Schmid

Mehr zum Thema Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit

Mitglied werden und profitieren

Werde Mitglied von Angestellte Schweiz und schliesse dich unseren 12'000 Mitgliedern an.